Drucken

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

snip cover BUNDDer größte deutsche Umweltverband BUND rezensiert "Bienen - Die Seele des Sommers" in seinem Umweltmagazin. Hier der Besprechungstext im Wortlaut:

" Ein alter Imkerspruch sagt: Willst du Gottes Wunder sehen, musst du zu den Bienen gehen. Ob gottesgläubig oder nicht – wer immer sich näher mit Honigbienen beschäftigt, lernt faszinierende Lebewesen kennen. Der Hobbyimker Marzellus Boos vermittelt uns unterhaltsam, was man heute über ihre komplexe Biologie weiß.

In 19 Kapiteln widmet er sich Aspekten wie der Verhaltenskunde und Genetik oder auch der Kulturgeschichte der Bienen.

Er zeigt uns den Bienenstock als Superorganismus, in dem Tausende von Miniaturgehirnen drahtlos zu einem virtuellen Großhirn zusammengeschlossen sind, mittels subtiler Verhaltenssignale wie Geruchsstoffe und Bewegungen. Und er fördert interessante Details zutage. Etwa wie Bienen ihren Genpool auffrischen: Die Drohnen legen viele Kilometer zurück, um zu Tausenden auf unbegattete Jungköniginnen zu warten. Gleichzeitig achten Brautjungfern darauf, dass sich ihre Königin nicht mit nah verwandten Drohnen paart.

Honigbienen erleiden heute hohe Verluste durch Pestizide und andere Umwelteinflüsse. Boos verweist auf die Bedeutung des Imkerns für das Überleben der Tiere. Und er erwähnt die Nachwuchssorgen der Imker. Sein Buch wird sicher neue Bienenfreunde gewinnen.

Marzellus Boos: Bienen – Die Seele des Sommers, 2016. 160 Seiten, 14,99 €, Mellonia

 

Das BUND Magazin hat eine DRUCKAUFLAGE Gesamt 305.581 Exemplare. Auf der Homepage kann das Magazin kostenlos als PDF-Version abgerufen werden und erreicht ein großes Publikum.

Das Mitgliedermagazin des BUND informiert über alle Aspekte des Umwelt- und  Naturschutz es, berichtet über Anliegen und Aktivitäten des BUND, kommentiert die Umweltpolitik und gibt Ökotipps für den Alltag.

Das BUND Magazin erreicht mit der online- und der Printausgabe 550.000 Mitglieder und Fördermitglieder.

Der BUND empfiehlt in seinem Magazin immer auch Neuerscheinungen über Naturschutz, Umweltbildung oder grüne Lebensstile. ZUSAMMEN MIT VIER ANDEREN BÜCHERN WIRD IM AKTUELLEN HEFT AUCH MEIN BIENENBUCH UNTER DER ÜBERSCHRIFT: FASZINIEREND "BIENEN - DIE SEELE DES SOMMERS" EMPFOHLEN!!!

Downloadlink als pdf

Online lesen: http://issuu.com/bund/docs/161110_bundmagazin_bundmagazin/1…